ist es ganz einfach. Aber da es ja  „eigentlich“ eigentlich garnicht gibt! Ist es oft nicht ganz so einfach.

Was ich meine? Tja, ich glaube das Leben an sich. Und das Leben mit Pferden im Besonderen. Pferde bewegen…. So oder so…..

Sie zeigen uns in jedem Moment, wo wir im Leben stehen.

Wenn wir hinschauen..

Uns trauen.

Trauen, uns zu verändern, flexibel zu sein. Im Rahmen natürlich, so wie es jeder für sich kann. Vielleicht heute einen Schritt. Morgen drei, übermorgen ein paar zurück (ist auch nicht schlimm, Nobody is perfect) . Lösungen zu suchen, die nachhaltig sind. Mehr Lebensqualität bringen.

Jetzt „höre“ ich schon einige von Euch sagen, Oje.. Nu dreht Sie völlig ab, Was haben denn mein Pferd und mein Leben miteinander zu tun?

Nun. Ganz einfach. Unser Pferd als Gegenüber spiegelt 1 zu 1 unsere Energie ( ok, Körpersprache, Präsenz, Authentizität was auch immer ihr sagen wollt..) Ich mag das Wort Energie. Denn Energie bewegt.

Es ist leicht zu sagen, das oder derjenige, der unser Gegenüber ist, so oder so sei…. Das er/sie immer schon schon so war….Diese oder jene Probleme hat, der/die ist eben so….

(Auch unter dem Sattel ist es so. Ich stelle damit keinesfalls die reiterlichen Hilfen in Frage! Das ist allerdings heute nicht das Thema für mich. Dieses Thema bekommt im nächsten Blogeintrag einen separaten Platz.)

Egal wem wir gegenüberstehen, bekommen wir eine „Antwort“ von diesem Gegenüber. Manchmal ist es nicht die Antwort, die wir erwartet haben. Vielleicht verletzt sie uns sogar. Kommt uns zu nahe. Auch ohne Worte.

Nelli hat das ganz gut in ihre  Worte gefasst:

Nelli´s Tagebuch, Eintrag vom 14.10.2016

Schwupps,

Ist schon wieder fast Herbst! Mir geht`s so gut wie nie!! OK! Ich kämpfe immer noch mit meinen Kilos… Manchmal sind die leider stärker als ich, es schmeckt aber auch alles so gut! Aber dagegen machen ja C. und ich immer „Bauch, Beine, Po! Versteh ich zwar nicht, weil ich hab ja Bauch! und Beine! und Po! sowieso!!!!

Ach egal, ich sag immer: Ich bin nicht dick, das ist nur meine Grosses Herz. Das hat nämlich sonst keinen Platz!

So!! Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen : Da ich ja die Erfinderin des Nelli-Prinzip® bin, hab ich mal n paar Gedanken für Euch zusammengefasst. Was so das wichtigste ist. So im Leben mit uns Pferden und auch überhaupt im Zusammenleben mit anderen Zweibeinern!

Liebe jeden Tag,394a3954 mehr als du hasst uns lache mehr als du weinst.

Achte, wertschätze und respektiere die Natur! dscn1654 Behandle jedes Lebewesen ganz so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

#####################

Bedanke dich innerlich bei JEDEM, der dir Schmerz und Leid zugefügt hat! Er hat dir gezeigt, wie du nicht sein möchtest, und dir einen Dienst erwiesen, und zwar den, dass du lernst Abschied zu nehmen; dass du lernst zu gehen, loszulassen und dass du lernst ein deutliches NEIN auszusprechen, denn das ist viel schwerer als ja zu sagen.

#####################

Lerne loszulassen. Lass konsequent alles los, was dir nicht bekommt. Öffne deine Arme und dein Herz für alles, das dir gut bekommt.

#####################

Höre immer, und zwar wirklich IMMER, auf deine Gefühle.13509443_1082411798499785_1845119_o  Auch „schlechte“ Gefühle wie Leid, Kummer, Traurigkeit und Einsamkeit haben ihre Berechtigung.

###############################

Lass dir von niemandem sagen, dass du etwas nicht kannst, und lass dich von niemandem so behandeln, als wärst du wertlos.394A4176.jpg  Erklär dich nicht und rechtfertige Dich nicht!

################################

Diskutiere nicht mit dummen Menschen, sie verstehen dich nicht! Lächle sie an, segne sie innerlich und wünsche ihnen nur das Beste, aber überzeuge sie nicht, denn sie wollen ihre Dramen leben!  Das tut  nicht gut!

###########################

Du wirst nicht geliebt, weil du funktionierst, sondern weil du Du  bist.

394A4405.jpg

 

Ich habe fertig! Lasst die Mähnen wehen und geniesst Euer Leben!

Eure Nelli!

Wow! Ich finde, das hat die liebe Nelli voll auf den Punkt gebracht! 😉

Bleibt mir nur noch Euch allen eine gute Zeit zu wünschen und dieselbe zu geniessen!