ist ja wirklich immer n wunder Punkt, vor allem bei mir. Ich find ja son paar Kilos mehr sehen toll aus! Dann klappt das mit dem Hüftschwung auch besser (Popowackeln finden die meisten Jungs suuuper) Also der Pfridolin hat ja jetzt gesagt, dass ich seine Fernverlobte bin…   <3   Aber was bedeutet das für uns, heute hab ich gehört, dass der wieder mit der Else geschäkert hat. Was soll ich denn davon halten? Vielleicht versuche ich es doch nochmal mit dem Phil .. Hier ist ja ausser meinem Bruder auch nur der Eddie und der Friesenjung, und außerdem fängt Frau ja auch nix mit ihren Mitbewohnern an!!!! Also nochmal zur Diät:

C. hat mir erzählt, dass es in dem Dings (wie heisst das noch ahja Internet) vor allem bei sonem „Gesichtsbuch“ gaaanz viele schlaue Leute gibt. Die wissen alles zur Fütterung, zur Ausbildung, zur Pflege von uns, zur Gesunderhaltung, zur passenden Ausrüstung usw. Das ist voll schräg, weil wenn die alles wissen, wofür brauchen dann die noch Trainer so wie C. und ihre Kolleg/innen!? Aber ich schweife schon wieder ab.. Wir hier aufm Ponyhof dürfen immer Heu essen, egal welche Rasse wir sind, weil C. sagt immer das wichtigste ist gutes und reichliches Raufutter, und das stimmt ja auch ganich, dass wir alle bei 24h Heufütterung immer alles in uns reinstopfen, wenn wir wissen; es ist immer genug Futter da, und wir müssen keine Zwangspausen machen, sind wir viel gechillter!! Da kann es dann auch schonmal passieren, das einer von uns satt und zufrieden neben der Raufe umfällt und erstmal n Nickerchen macht. Die anderen müssen dann halt lange Hälse machen (und außerdem gibts ja noch ne grosse zweite Raufe) also ich penn auch lieber im Kreise meiner Liebsten als rauszugehen, auch wenn noch nicht gemistet ist. Wir sind halt Pferde und keine Plüschpüppies! rausgehen in den feinen Sand oder ins Schlafhaus  könnten wir ja allemal. Aber alleine ist doof. DSCN0164

Unser Heu ist von sonem Bio bauern, weil C. sagt immer das konventionelles Heu, wie die meisten Bauern das hier machen viel zu früh geschnitten wird  und viel zu dolle Power für uns hat. Da kommen dann so Probleme wie Kotwasser oder auch Hautprobleme (vor allem bei uns Dicken, wir haben ja auch Nichtdicke hier, aber denen bekommt das Heu hier auch besser) Und Heulage kommt garnicht in Frage, ist vielleicht für die Allergiker  besser wegen Husten, aber unser Verdauungstrakt ist nun wirklich nicht auf so Kuhfutter ausgelegt, also ich darf das ja sowieso nicht! Weil ich hab ja PSSM! Darf also ganix so mit Zucker oder Stärke oder so. Voll doof  🙁  Weil manchmal würd ich auch gerne was naschen.. Son Apfel oder n Stück Brot oder ne Wurzel… HMMMMMM, aber was nicht ist das is nich. Dafür tut mir hier jetzt nix mehr weh! Ich bekomm ja zusätzlich so legger Luzerne, spezielles Mineral, Sonnenblumen kerne und Hagebutten (Boah die sind voll lecker) Ja und wichtig ist auch, sich viel zu bewegen. Wir müssen ja hier lange Wege laufen, so bis zum Wasser und dann wieder zurück zum Futter und so. Und ich werde ja auch regelmässig gearbeitet, von meinem kleinen Zweibein und seit neuestem hab ich noch son Zweibein, die ist auch voll nett. Kümmert sich jetzt mit um mich. Ja und C. reitet mich ja auch noch. Und dann üben wir für meine Arbeit als Therapiepferd. Zusammfassend ist Diät garnichso schlimm!!! 😉 Und bei uns Pferden ist gesund mindestens genauso wichtig wie bei den Zweibeinern. Allerdings ist es GANZ wichtig uns Pferde bedarfsgerecht zu füttern, denn nur ein klitzekleiner Prozentsatz von uns arbeitet soviel, dass richtiges Kraftfutter notwendig ist. Das ist meistens nur für die Zweibeiner, die kaufen ja gerne so „dolle Sachen“, damit es uns „gutgeht“. Und viele gesundheitlichen Probleme lassen sich auch ganz einfach übers richtige Futter lösen.Weniger ist in dem Fall mehr!HEU!! ist das wichtigste, gutes Heu!  Wenn nämlich der Stoffwechsel nicht zu sehr belastet wird, gehts gleich besser.

DSCN0210kuckma  😉  Madonna nachm Essen, bäh ich hab immer gedacht die is so vornehm….

Hui, meine kleines Zweibein kommt, ich muss los <3

Lasst die Mähnen wehen, Eure Nelli