Spiegelkurse …. Schon fast ein bißchen abgegriffen, der Ausdruck.

Du&Ich  

Das Gegenüber als Chance zur Veränderung, bringt es besser auf den Punkt!

Es geht in diesen Kursen nicht darum, eine Technik anzuwenden, damit das Pferd einem folgt. Oder eine bestimmte Übung zu machen, damit das Pferd  gehorsam ist. Oder ein Pferd zu erziehen.     

 

Sondern das Gegenüber  ( in diesem Falle die Tiere)  als Chance zur Veränderung zu sehen. Und als Hinweis, wo wir selbst uns gerade im Leben befinden. 

Es ist eigentlich ganz einfach. Nelli würde sagen: Bist Du (Mensch) bei Dir, bin ich bei Dir! Und bleibe gerne. 

Hinschauen, hineinfühlen, warum etwas nicht klappt, das Pferd nicht folgt oder eben zuviel Raum einnimmt, mich bedrängt.

Zugegeben, es erfordert etwas Mut, sich einzugestehen, dass der Schlüssel in der eigenen Tasche zu finden ist. Der Schlüssel, der in das eingerostete Schloss zum eigenen Ich passt.

Damit der Schlüssel sich auch noch leicht drehen lässt gibt es nur eine einzige wichtige Voraussetzung: Du musst es auch wollen! 

    Kein Pferd  😉 sondern der Deus. Braunviehochse , Familienmitglied.

Rinder sind noch einmal mehr empfänglich für unsere Energie. Ursprünglich. Klar. Oft verkannt, als dumm und bedrohlich dahingestellt. Wenn sie aber die Chance haben, aus ihrem Status als reines Nutzvieh herauszutreten und mit der gleichen Liebe gehalten und erzogen werden, wie z. B. meine Pferde, sind sie ein Quell reiner Lebenslust und wunderbare Begleiter!

 

Etwas Mut und eine Prise Humor sind die wichtigsten Zutaten.  Lacht mal wieder! Ich kann das übrigens auch prima über mich selbst.

Und dann…

Kopf aus, Bauch an und geniesse!!

Schönen Nikolaus!

Alles Liebe!