oder Big Mama on Tour.

Da waren wir nun.  Askia und ich.  In Luhmühlen.   Als aktive Teinehmer bei „gelebte Freiheit“ ,    ein Seminar mit Frederic Pignon und Magali Delgado.   Was erwartet uns?   Wie werden wir uns fühlen?  Was erwarten wir von Frederic, bei dem wir in Freiheit arbeiten dürfen? Und was erwartet er von uns?

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.   Wir lassen es auf uns zukommen.   Es wird gut.   Denn die Zeit ist richtig.

Nachdem wir uns eingerichtet haben,  Askia im Stallzelt ich im Auto davor , gehen wir noch ein bißchen spazieren,  erkunden die Gegend,  die Halle und das Gelände.

Askia ist ein bißchen gestresst,  kein Wunder…  Die Chefin lässt ungern ihre Herde zuhause alleine. Das kann ich mehr als gut nachvollziehen,  geht mir auch so. Aber ich weiss,  zuhause läuft alles bestens,  die Tiere werden mehr als gut betreut,  und dank einem Superteam um mich  kann ich dies Wochenende ganz für Askia und mich nutzen!

Auf dem Rückweg treffen wir Nicole, Frederic und Magali. Begrüssen uns.

Frederic schaut Askia an, lange.   Es ist eine starke Schwingung zwischen den beiden spürbar.    Ich bin irritiert.    Na, das kann ja was werden…

Am nächsten Tag, wir kommen in die Halle. Auf den Rängen gut 100 Zuschauer.  Wir gehen in den Roundpen,  machen dies und das.

Einfach so,  wie wir miteinander sind.

Da meine Pferde keine Zirkuskunststücke machen,  sondern für mich der Focus ganz auf der Beziehung liegt dachte ich,  ach du je….  Das ist bestimmt total langweilig,  auch für die Zuschauer.

Und Frederic?   Was denkt er?     Er lässt mich machen, einfach weiter. Ich bin ein bißchen unsicher und komme ins Schwitzen. Irgendwann fragt er mich, was wünscht Du Dir von mir? Ich weiss nicht so recht… Vielleicht einen Weg Richtung Piaffe?  Um Askia vorne ein bißchen leichter zu machen und sie zu versammeln?! Endlich kommt er herein und ich gebe ihm Askia in die Hand.

Sie macht es ihm ganz und gar nicht leicht! Stellt ihn in Frage, schließlich weiss sie wie man führt, und diesen Mann kennt sie nicht. Und wieder ist da diese Schwingung, die ich fühlen, aber nicht einordnen kann.

Ich beobachte die Beiden, wie sie sich miteinander bekanntmachen, anfangen sich abzuschätzen, Frederic schliesslich selbstverständlich und liebevoll  die Führung übernimmt und die Beiden in einen wunderbaren Kontakt kommen. Askia immer weicher wird und begeistert bei der Sache ist. Die Lektionen treten für mich in den Hintergrund, was für mich magisch ist, ist dieser Kontakt zwischen  Askia und Frederic.

Er ist mit jeder Faser bei ihr.   Fragt.   Wartet.    Bietet an.      Freut sich.     Voller Liebe und Wertschätzung.  (klingt vielleicht kitschig, aber das ist es, was ich gefühlt habe)  Später sagt er mir,   „Big Mama“ ( welch schöner ,passender Name für Askia) She is so beautiful and she knows!  All about.  To be a Leader!

And your Relationship to her is very strong. Ja, das wir eine besondere Beziehung haben, das ist mir durchaus bewusst. Aber diese Momente mit Frederic, der mich in all meinem Tun und meiner Arbeit bestätigt hat und  uns in zwei Tagen wunderbare Ideen und Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung mitgegeben hat. Der so voller Liebe mit allen Menschen und Tieren umgeht. Der, abgesehen von seinem unglaublichen Wissen,  einer der authentischsten und emphatischsten Menschen ist, die ich jemals kennenlernen durfte. Genau wie seine Frau Magali Delgado. Meistgehörtes Wort in ihrem Unterricht !? „Supernice“ , alle Pferd – Reiter Paare sind strahlend aus dem Unterricht gekommen.

Diese Momente sind für immer in meinem Herzen.  Danke!

Was absolut beeindruckend und berührend ist, ist die grosse Bescheidenheit dieser zwei höchst erfolgreichen und grossartigen Pferdemenschen. Es gab nichts, was sie aus der Ruhe gebracht hat, auf jede Frage gab es ein ausführliche geduldige Antwort. Allerdings wurde wiedermal ganz klar, der Mensch ist derjenige der lernen und sich reflektieren muss, will er eine tiefe Bindung zu seinem Pferd haben. Die Pferde sind offen für alles und spiegeln nur die Energie ihres Gegenübers.

Um die eingangs gestellte Frage: Wie werden wir uns fühlen? ganz kurz zu beantworten…

Beseelt, bestärkt, ermutigt und mit grosser Neugier auf alles was da nocht kommt!

Danke auch an Nicole Künzel und Kerstin Schmidt, die dieses Event überhaupt möglich gemacht haben. Die eine wunderbare Atmosphäre geschaffen haben, in der man sich nur wohl fühlen konnte!! Danke Ihr Lieben! Bis zum nächsten Mal.

  Askia aka Big Mama , gezeichnet von Frederic. Merci!“