Da ich zur Zeit leider durch akuten „Rücken“ etwas in meiner Tatkraft eingeschränkt bin, bleibt Zeit zum Denken, Spekulieren, Philosophieren und vieles mehr.

Ich habe Zeit, mich bei Facebook und Co umzusehen. Denke mir meinen Teil. Bin innerlich teils schockiert, teils amüsiert.

 

Also staune ich. Lese und sehe Artikel und Bilder über (für mich) sehr fragwürdige Mustang Events, „rollgekurte Pferde“, übelst „gehorsemanshipte“ Pferde und die dazugehörigen Menschen. Höre die Klagen der ( meist konventionellen) Landwirte über Dinge, die zum Teil hausgemacht sind, bin erstaunt über militante Veganer und sogenannte Tierrechtler..

Hoppla, da ist wohl einiges an mir vorbeigegangen.

Ich lebe hier auf meinem kleinen Hof scheinbar ein etwas weltfremdes Leben. Esse auch mal Fleisch, allerdings nur von Tieren, die ich bis zu ihrem Ende begleite… Verzehre nur die Produkte der Kühe, die ich persönlich kenne 😉 und wo ich weiss, sie werden respektiert und gewertschätzt….Und haben ein ebensolches Leben!

Ich bilde meine Pferde gesunderhaltend aus, einfach weil es für mich selbstverständlich und wichtig ist. Sie verdienen einen guten Teil meines Einkommens und motivierte Mitarbeiter sind unbezahlbar. Außerdem Familienmitglieder, ebenso wie die Rinder. Die so langsam mit in die Seminare eingebaut werden, ganz so wie sie es möchten. Meistens möchten sie viel mehr als gut ist. Sind übermotiviert und können nicht genug bekommen. Dann bin ich wieder in der Verantwortung zu bremsen und auch mal Pausen zu „verordnen“.

Jedes Pferd kommt auf einen Ruf seines Namens angelaufen.  Jedes Rind ebenso. Jeder möchte der erste sein, mit dem „gearbeitet“ (ich nenne es lieber „etwas unternommen“) wird. Jeder bekommt die Ausbildung, die seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten entspricht. Ohne Zeitdruck. Dem Gegenüber (wer ist Schüler, wer ist Lehrer..?) angepasst. Sehr unspektakulär.

                                                                                                                       

Auch die Menschen hier bilden eine sehr harmonische Herde, gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um. Es hat ehrlicherweise allerdings gedauert, bis die „richtigen“ Menschen mit ihren Pferden hier gelandet sind… Natürlich hat das unmittelbar immer mit mir und meiner Entwicklung zu tun gehabt. Nicht nur die Pferde spiegeln, auch das Umfeld. Betrifft es einen persönlich, ist es  nochmal schwieriger hinzuschauen. Was gut und richtig ist, muss dann ja jeder für sich selbst heraufinden.

Das enge Zusammenleben mit meinen Tieren bringt mich jeden Tag dazu, mich wieder und wieder zu hinterfragen. Zu entwickeln.

Das macht Spass! Und funktioniert nur im Heute