So lautete die Überschrift für den gestrigen Workshop. Allerdings waren wir uns am Ende des Tages alle einig, dass dieser Name nicht für diese Art Workshop passt. Denn es ging nicht um wirkliche Problempferde ( die es in diesem Sinne für mich ja sowieso nicht gibt, es gibt nur Pferde mit Problemen, meist durch falsche Veständigung verursacht) , sondern um Weiterentwicklung, Bestandsaufnahme, den individuellen Weg für jedes Paar. Zudem um grundsätzlich wichtige Dinge im Umgang und „Entlarvung“ möglicher Problemquellen.

Zu ihren eigenen Pferden hatten alle Teilnehmer (natürlich auch die ohne eigene Pferde)  die Möglichkeit, auch mit meiner Herde zu arbeiten. Um so ein Gefühl für die verschiedenen Charaktere und Energien zu bekommen. Zusätzlich hat Askia alle fühlen lassen dass es nur ohne Kraft geht und Bewegung fliessen muss. Ich bin selber immer wieder geflasht, wie Askia, die durch ihren langen Rücken und die proportional kurzen Beine nicht unbedingt prädestiniert für die Dressur ist, es aber versteht, jeden Schüler in Balance zu bringen und leicht zu werden. Und das immer gut gelaunt und motiviert! Frederic Pignon hat ihr den Namen Big Mama verpasst , diesem Namen hat sie gestern alle Ehre gemacht. Behütet und beschützt, damit die Schüler wachsen können.

 

Ein Thema war (mal wieder). „Der will dich nur verarschen“. „da musst du dich jetzt durchsetzen“

Eine junge, etwas unsichere, aber sehr gut gelaunte und pfiffige Stute, die auf dem besten Wege ist, zum Problempferd zu mutieren. Die Besitzerin hat ein sehr gutes Gefühl für die Bedürfnisse ihrer Stute. Es fehlt noch an Wissen und einer konsequenten Umsetzung. Durch eine Trainerin wurde ihr geraten, mit mehr Druck zu arbeiten, um der jungen Stute die „Flausen“ auszutreiben. Wieviel wichtiger wäre es doch, dem Menschen die Unsicherheit zu nehmen und hinzuschauen WARUM die Stute sich „schlecht“ verhält. Um dann zu schauen, ob und wie eine sinvolle Unterstützung möglich ist!

Und dann muss ich noch eins loswerden! Danke liebe Insa! Du machst mich unglaublich stolz! Ich begleite Euch seit fast zwei Jahren und es ist irre toll, wie ihr in dieser Zeit zusammengewachsen seid! Du hast so hart an DIr und mit Deinem Welcom gearbeitet, nun bekommst Du ein Geschenk nach dem anderen von ihm! Dein Pony gestern so schön mit einer feinen Anlehnung, über den Rücken gehend, voller Schwung und Elan zu sehen war einfach nur WOW!

Vielleicht ist Askia dann doch eine Nummer zu viel Pferd für Dich! 😉

Ich werde nun den Sonntag geniessen und mit Askia einen langen Ausflug unternehmen. Qualitytime!

Macht Euch eine schöne Zeit und geniesst diese!

P.S. Der nächste Workshop wir nun Individueller Trainingstag genannt! Ich freue mich drauf!