lebe ich für und mit meinen Pferden. Das war immer schon so. Allerdings haben sich im letzten Jahr ein paar Parameter verändert. Durch gravierende Veränderung meiner persönlichen Situation habe ich mein Leben noch einmal resettet und ganz neu gestartet.

Lebe  Wand an Wand mit meinen Pferden

Askia schaut durchs Küchenfenster

Es sind nur noch meine eigenen und der Wallach einer befreundeten Familie in meiner Herde. Exakt diese Pferde haben in der vergangenen Zeit die Spiegelkurse zu dem gemacht, was sie sind.

Askia mit ihrem Sohn Habakuk, Nelli, Herr Ponymann und Prinz bilden eine sehr stabile, harmonische Herde, die souverän von Askia geleitet wird. Bei ihr finden die jungen Wilden Sicherheit und klare Regeln. Durch meine ständige Anwesenheit und Präsenz bin ich, soweit das einem Zweibeiner möglich ist, Teil der Herde geworden.

Achte genauso auf Höflichkeit, Repekt und klare Regeln. Das macht mich neben Askia zur, naja Zweibeinchefin… 😉

Oft ist es sogar so, dass sie an mich abgibt. Wenn ich bei den Pferden sitze, sie mir sozusagen die Führung gibt und auch mal entspannen kann. Heisst, das sie meistens mit einem tiefen Seufzer umplumpst und tief schläft, während ich wache. Das ist auch für mich ein unglaubliches Geschenk.

Jedes der Herdenmitglieder darf seinen ganz individuellen Charakter im geschützten Rahmen ausleben. Darf und soll sich gemäss seiner Anlagen entwickeln.

Mit jedem verbringe ich jeden Tag einzeln Zeit, um genau hinzufühlen.

Das macht diese Pferde so besonders für die Spiegel und Führungsseminare.Sie geben sehr klar ihrem Gegenüber (dem Teilnehmer) ein direktes Feedback über ihre Befindlichkeit mit diesem, ( ohne jemals unhöflich oder grob  zu werden) regen zum Fühlen und bewussten Handeln an.

Ich stehe als Dolmetscher und Übersetzer zur Seite. Warte, schaue und bringe mich ein, ohne Vorschriften zu machen, zu werten oder gar zu analysieren.

Die Lösung für seine jeweiligen Themen findet jeder Teilnehmer ganz von alleine. Mit Hilfe der Klarheit der Pferde. Und den Gesprächen mit der Gruppe zwischen den einzelnen Einheiten mit den Pferden.

Oft sind es sehr emotionale Momente, wenn bei den Menschen „der Knoten aufgeht“ , sie erkennen was sie für eigentliche Bedürfnisse haben. Und sich in der nächsten Einheit trauen, diese anzunehmen und auch da ein klares Feedback der Pferde über ihre Veränderung bekommen.

Wer Fragen zu dieser Lebensphilosophie und Arbeit hat kann mich gerne, auch telefonisch, kontaktieren. Zusätzlich gibt es verschiedene Themenabende.

Askia

Prinz

Wir freuen uns auf Euch!

Nelli

Claudia und Ponymann

Das Team vom Nelli-Prinzip®

Zusätzlich zu den Spiegelkursen, die in kleinem Rahmen stattfinden, freue ich mich sehr über die Zusammenarbeit mit Martin Wiedemeyer https://www.claudiamosebach.de/authentisch-fuehren-coaching-mit-pferden/ 

Diese Seminare sind hauptsächlich für Firmen und Führungskräfte konzipiert.