Nun ist schon wieder kurz vor diesem Weihnachten-Ding; sagt zumindest C. Die liegt seit einer Woche in ihrem Stall und geht nur ganz selten raus. Ist voll schmal geworden.

Komisch, als es mir so schlecht ging, hab ich am liebsten draussen gestanden. Da siehste mal, wie verschieden wir so sind.

Aber ich glaube, so langsam erholt sie sich wieder. Genau wie ich!

Das wollte ich Euch erzählen, also so vor n paar Wochen ist ja meine beste Freundin ausgezogen. Das war für mich ganz schlimm, aber C. sagt, das ist normal und Veränderungen und Umzüge gehören zum Leben dazu! Ich war soooo traurig! Und irgendwann hat mir kein Essen mehr geschmeckt und ich wollte so gar nicht mehr mit den anderen zusammen sein. Wehgetan hat mir nix. Ich hatte nur keinen Hunger und war soooo müde….

Aber dann hat meine Lieblingsmenschin gesehen, dass meine Augen ganz „gelb“ waren und die haben mir eine Nadel in den Hals gesteckt, um mein Blut zu prüfen. Und dann kam der Schock!! Der Leberwert, Bilirubin sagen sie dazu, war weit über das doppelte so hoch, wie es sein soll. Dazu dieses Kolostrin oder wie das heisst und Bauchdrüse oder so. Und ein Muskelwert, CK heisst der glaube ich, war voll überdrüber!!! Und meine Augen waren so gelb wie die Finger von einem Kettenraucher! Ein Tierarzt wollte mich schon einschläfern, weil bei sonem Leberbefund sowieso nix mehr zu machen ist… Gottseidank ham da die C. und meine Menschin nicht drauf gehört.( und ich möchte soooo gerne den Pfridolin noch treffen…)

Der Ponymann hat zeitgleich mit meiner Krankheit angefangen zu husten, das war auch voll ein Schock für uns. Heute wissen wir mehr.

Also der Auslöser war sicher der Stress über den Verlust meiner besten Freundin. ABER…

Wir hatten vorher eine neue Heulieferung bekommen. Das sah voll gut aus. So knackig grün. Aber hat irgendwie nach nix geschmeckt. C. war da bei dem Lieferanten und hat sich das vorher angeguckt (der kommt aus der Nachbarschaft) , da hat der gesagt, dass ist voll das gute Heu, spät geschnitten, trocken rein und von besten Wiesen aus der Wesermarsch.

Am Pferdepopo…. Arsch darf ich nich sagen, muss ich einen Apfel in die Fluchkasse legen.. war das gut…

Das war auch ganz schön teuer sagt C. Wir haben das also gegessen, so lala, weil das hat echt nicht geschmeckt. Aber wie gesagt, von außen haste nich meckern können! Aber die C. fühlt ja wenn was komisch ist, also hat die das Heu untersuchen lassen und da kam raus, dass man das gar nicht füttern darf. Weil da soviele Verderbnisdinger drin sind. Pilze oder so. Das hat auch nicht gestaubt.

Naja, also bei meiner angeschlagenen Vorgeschichte und dem Verlust setzt sich da wohl ein Puzzle zusammen, warum ich so doll krank geworden bin und warum dann sogar der Ponymann angefangen hat zu husten. (Der bekommt aber jetzt  Medizin von unserer lieben Heilfrau Sarah und dem gehts auch schon wieder voll gut!

Ich bin nun „entgiftet“. Hab die ganze Zeit alle zwei Tage nen Piks bekommen und mir gehts immer besser.  Und meine Augen und Schleimhäute sind auch wieder weiß! Naja, die Anfälligkeit für Husten wird mir wohl immer bleiben. Hab ich ja schon lange Last mit.  Aber ich esse auf keinen Fall diesen sauren Kram von früher mehr! (Anm. C. : Heulage), denn die macht noch viel schlimmere Sachen in meinem Körper, z.B. nen PSSM Schub oder so.   Und ich fühl mich auch wieder gut. ganz im Vertrauen.. der Prinz ist auch n netter Kuschelpartner

Jetzt haben wir tolles Heu, auch das hat C. untersuchen lassen. Ohne Pilze, also gut. Gottseidank! Die C. besprüht das jetzt auch immer noch mit so Organen. Effektive Mikro Organe oder so.. heissen die. Mann, Mann, Mann! Ich kann Euch sagen, das war vielleicht was.

Aber wenn Du jetzt mal ganz genau hinguckst und auch genau überlegst… dann passt das alles zusammen. Auch das die C. im Moment so luschikrank ist.

Also, ich fasse zusammen: Bei C. zwei schlimme Schicksalsschläge in kurzer Zeit. Die muss sich wieder ganz alleine um uns und unser Zuhause kümmern. Genügend Papierschnipsel nach Hause bringen, die gegen Essen, Miete und das andere wichtige getauscht werden können. Die hat sich, logo, in dem Jahr voll verändert und verausgabt.

Wir Pferde haben das alles natürlich „aufgenommen“ , bekommen ja jeden Tag mit wie Energie von C. ist. Also ein Brummkreisel.

Deswegen ist die jetzt auch immer am Schlafen. (Das weiss ich, weil die schnarcht so laut wie Askia und der Habakuk zusammen ) .

Also sind Veränderungen anstrengend. Auch für die Zweibeiner. Aber wenn sich dann alles so zurechtgeruckelt hat, wie es soll…

Dann muss man nur noch ausschlafen und wieder mit neuem Elan und Mut und, ganz wichtig, voller Lebensfreude weitermachen.

Denn das Leben ist so schön! Und Schwierigkeiten gibt´s ja überall mal, es kommt eben nur drauf an wie man damit umgeht. Und vor allem bei sich und authentisch bleibt.

Oh!!! Da kommt Essen, ich muss dann los. Bis ganz bald

Eure Nelli

P.S. Die Askia und der Habakuk sind übrigens topfit!! Ich glaube ja, dass unsere Vorgeschichte auch immer eine Rolle spielt. Wir mit „Vorgeschichte“ werden schneller krank. Vielleicht.