in eine neue Zeit oder auch

Übergang in Sinne einer Veränderung, Übergabe oder, oder, oder

Übergang kann vieles bedeuten. Für mich hat es zwei wichtige Bedeutungen:

Als erste werde ich in Zukunft mehr den Habakuk zu Wort kommen lassen. Der ist jetzt gross genug und kann auch son bißchen von uns hier erzählen. Ausserdem ist es ja vielleicht auch ganz interessant für einige von Euch, über das Leben und die Erziehung eines Pferdes OHNE Krankheits- und Aufzuchtsbedingte Probleme zu erfahren.

21078470_861300870713763_3917135093698555262_n(1)

Mein Leben ist nicht gerade ein Paradebeispiel dafür. Aber es ist ja auch wichtig, mal festzuhalten, dass es nicht nur Katastrophen und schlimme Pferdeschicksale gibt. Irgendwie scheint es gerade voll in Mode zu sein bei den Zweibeinern , nur immer zu retten und über die schlimmen Schlachtfohlen und angeblich unreit- und handelbare Pferde zu bericht, die alle resozialisiert und gerettet wurden. So wie ich. Aber ich finde ich bin eine besondere Ausnahme. Denn ich hab ja Glück im Unglück gehabt! Bin bei einem Profizweibein gelandet. Die wusste, auf was sie sich einlässt.. und dass es eben vielleicht auch nicht lange gutgeht… gesundheitlich…. und mich dann gehen lässt. Hat sie versprochen!

Ach ich schweif schon wieder ab…

Achja, Übergang.

Also der Übergang von einem Jahr zum Nächsten nennen die Zweibeiner ja auch Übergang. Das war vor kurzem.

„Alter Schwede“ , ich kann Euch sagen… das war jetzt der vierte Übergang in ein neues Jahr hier für mich. Und wisst ihr was?

Die spinnen total die Zweibeiner!! C. sagt ich darf das nicht verallgemeinern. Aber ich bin grad echt sauer!

Normalerweise haben wir hier immer nen ganz guten Blick auf das sogenannte Feuerwerk. Und wir haben auch kaum Angst, da wir draussen sein können und rundrum genug Platz ist. Und wir alles sehen können. Wenn das dann so richtig doll viel losgeht mit dem Knallen und so, kommt C. immer zu uns und sagt so Dinge wie „Frohes Neues Jahr“ , Alles Liebe für Euch und viel Gesundheit. Ich sag ja ,die Zweibeiner sind manchmal ein bißchen wunderlich. Aber liebenswert!

Aber dieses Jahr war alles anders. Schon als es noch hell war, hat das voll geknallt. So ähnlich wie als die Jägermeister auf die armen Tiere geschossen haben. Immer einmal und voll laut. Irgendwann sind selbst wir dann voll nervös geworden.

Und als es dann dunkel wurde ging das immer weiter. Ohne Unterlass und immer mehr. Soviel , dass man das Gefühl hatte, eingekesselt zu sein. Und das hat ganz doll gestunken, so voll wie wenn es brennt!

Was genau finden Zweibeiner an dieser Sache? Das kostet voll viel Papierschnipsel und macht (nicht nur uns) Angst. Und ist es nicht so, dass viele Zweibeiner sich beschweren, weil sie so wenig Papierschnipsel ( Geld Anm. C.) im Monat haben, aber wohl immer noch genug um so schlimme Nächte zu machen. Das verstehe ich nicht. Könnte man mit den Papierschnipseln nix besseres machen?

Selbst die Askia hat Schiss gehabt. Und die ist sonst immer total gechillt! Zusätzlich hat das voll geregnet die ganze Zeit. Aber wir haben lieber draussen im Regen gestanden wo wir den Überblick haben, als im Stall wo wir nix sehen können.

Die C. hat uns immer wieder in in den Stall gebeten, aber wenn die dann wieder in ihren Stall gegangen ist ( weil die ja son dünnes Fell hat,da geht auch das Wasser durch) um zu trocknen, dann sind wir schnell wieder raus. Lieber im Nassen als nix sehen können rundrum. Aber immer wieder kam die C. und hat uns Sicherheit gegeben, damit wir mal trocknen und n Happen schnappen können. So ging das die ganze Nacht… Bis es dann endlich ruhiger wurde. Dann war es auch schon fast hell.

HIHI… Aber es ist auch was lustiges passiert. Als die C. nämlich zum letzten Mal rauskam, hat die schon Ihre Schlaffell angehabt. Und nur so Schlappenhufschutz… Und dann.. Dann ist die im Schlamm versunken und hat ihren Hufschutz verloren und ihr Fell war voll matschig und überhaupt sah die voll witzig aus, wie die da so bis zu den Knien im Matsch war.

Aber ich hab von einer Geschichte gehört, wo auch ein Zweibein  ihren Schuh verloren hat… Und das war voll romantisch dann. Da kam dann nämlich so ein Prinz und…. Ach ist auch egal.

Aber mal ehrlich, ich glaube ich verliere auch mal sonen Hufschuh… Vielleicht küsst mich dann der Pfridolin <3  😉

Alles Liebe Eure Nelli